其實網路上有很多好聽的德文歌曲,也有不錯的翻譯,但是這首似乎沒有,所以我用我爛爛的中文翻了一下,而且我覺得蠻適合拿來學 虛擬二式和過去完成式,還有體驗一句簡單德文背後的可以夾帶多龐大訊息訊息量xD
 
如果有人想要歌詞的文法解析我在放上來
 
原版
https://www.youtube.com/watch?v=j1eXPBQYknM
 
鋼琴慢板
 
ich wollte nie dass uns das passiert 
我不想要這樣的事情發生在我們身上
Auf dem Weg zu unser'm Glück
在通往幸福的道路上
haben wir uns verirrt.
我們迷失了自我。
Ein kleines Wort,
一句不經意的話,
wurde zum großen Streit,
讓我們大吵了一架
das hab ich wirklich nicht mit
我真的不是指
gib mir mehr Freiheit gemeint.
請你给我更多的自由
Nichts ist so, wie es gestern war.
所有的一切都跟昨日不一樣了
Ich wäre froh, wärst du jetzt noch da
如果你現在還在,我會非常的開心 
So hart bereu' ich diesen einen Tag. 
我是如此的懊悔
 
Re
*Werd' dich für immer vermissen.
我將永遠失去你
Ich werd' dich nie vergessen.
我永遠不會忘記你
Jeden goldenen Tag,
精彩的每一天,
werd' ich für immer vermissen.
我將念念不忘
Egal was wir getan haben,
不管是我們做過的任何事
was wir gesagt haben,
還是我們說過的任何話。
vergess ich nicht,
我將不會忘記,
Ich vergess dich nicht.
我也不會忘記你*
 
Re
 
Ich bin Schuld,
都是我的错,
hab vieles falsch gemacht.
我總是一錯再錯
vielleicht haben Träumereien 
也許是這些幻想
uns zu Fall gebracht.
迫使我們分開
Und wenn ich schlaf',
當我睡著的時候
Seh ich dich im Traum
我在夢里見到了你
Will wieder aufwachen
多想當我再次醒來的時候
Und dir in die Augen schaun 
你就在我的眼前
Will nur dich wieder hier bei mir, 
想要你再次陪我身邊
nur bei dir kann ich mich verlier'n
只有在你面前,我才可以擁有自己
Ich frag mich ob's dich noch interessiert
我問自己,你是否還想要繼續
 
re
 
Noch nicht vorbei
還没有结束
vielleicht ist es noch nicht vorbei
也許真的還沒結束
Ich wünschte es wär noch nicht vorbei
我真希望還沒結束
Uns're schöne Zeit
那些我們美好的时光
re德文歌推薦+翻譯 - 永不忘記
arrow
arrow

    liebecharlotte 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()